Kathleen Herr als SPD-Ortsvorsteherkandidatin für HaMü nominiert – SPD HaMü stellt sich für Kommunalwahl auf

Aktuelles 0 | 29. Oktober 2023

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Hartenberg-Münchfeld wurde Kathleen Herr mit großer Mehrheit als Ortsvorsteherkandidatin der SPD nominiert, nachdem sie am 04.10. bereits einstimmig vom Vorstand nominiert worden war. Die 36-Jährige arbeitet in der Mobilitätsmarktforschung und seit dem Studium ist Mainz ihre Wahlheimat.

„HaMü ist in meinen Augen ein unterschätzter Stadtteil. Dabei bietet er für alle etwas – wir müssen es nur ordentlich herausstellen und zusammen mit Kraft der Vereine und engagierten Bürgerinnen und Bürger ausbauen“, so Kathleen Herr. Das King-Park-Center zum Beispiel sei ein absolutes Aushängeschild und ziehe Menschen aus ganz Mainz an. Hier könne man einkaufen, aber auch gut Zeit mit Anderen verbringen. Das wünscht sich Herr für ganz HaMü: „Ich möchte, dass wir für unseren Stadtteil werben. Unsere Sportszene ist ausgesprochen vielfältig, wir haben mit dem Hartenbergpark ein echtes Naherholungszentrum, hier gibt es freien Raum für Kunst & Kultur, wir bilden aus und arbeiten hier – und natürlich kann man bei uns auch gut essen & trinken gehen.“ Herr möchte sich dafür einsetzen, dass der Wochenmarkt und die Geschäfte rund um den Norma auf dem Hartenberg wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ein ähnliches Aufwertungspotenzial sieht sie im Bereich Dijonstraße/Im Münchfeld. Die Umgestaltung der Mombacher Straße habe man als SPD seit Beginn an fest im Blick und wolle sich dort auch weiterhin für einen anwohnerfreundlichen Umbau einsetzen.

Herr ist mit HaMü fest verwachsen. Sie ist Vorsitzende der örtlichen Arbeiterwohlfahrt (AWO) und leitet ehrenamtlich die Seniorentagesstätte der AWO an der Alten Patrone. „Unsere Gäste kommen gern und aus ganz Mainz. Wir sind froh, auch eine digitale Sprechstunde seit diesem Sommer anbieten zu können.“ Da viele Auszubildende und Studierende in HaMü wohnen und sie selbst schon vor dem Problem Wohnungsnot stand, möchte sich Herr auch für die Jungen einsetzen: „Junge Menschen bereichern den Stadtteil und ich möchte, dass sie hier eine Perspektive für sich und ihre Ideen sehen und bleiben.“ Für den AWO-Kreisverband sitzt Herr zudem im Jugendhilfeausschuss.

Im politischen Mainz ist Herr bekannt: Sie ist stellv. Vorsitzende der SPD Mainz, Programmbeauftragte für das SPD-Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 und vertritt die SPD im städtischen Verkehrsausschuss.

Darüber hinaus stellte die SPD Hartenberg-Münchfeld ihre Liste für die Ortsbeiratswahl auf. Kathleen Herr kandidiert auf Platz 1, der Urmainzer und Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion Robert Herr (33) steht auf Platz 2, die Bankkauffrau und Gewerkschafterin Brunhilde Resch (69) auf Platz 3, der gelernte Bürokaufmann und Fastnachter Sascha Bell (40) auf Platz 4, die Grundschullehrerin Emanuela Santin (65) auf Platz 5, der ehrenamtliche Jugend-Fußballtrainer und in der Staatskanzlei für Digitale Kommunikation zuständige Oliver Schopp-Steinborn (49) auf Platz 6, die ehemalige Bundesbank-Bankerin Barbara Schmidt (66) auf Platz 7, Daniel Flohr (36), Angestellter für politische Kommunikation auf Platz 8, die Mathematik- und Physikreferendarin Mareike Liesenfeld (25) auf Platz 9, der Student und Mitarbeiter der SPD-Landesgeschäftsstelle Daniel Reißmann (27) auf Platz 10, die Fastnachterin Silke Bell (33) auf Platz 11, der ehrenamtlich engagierte Rentner Harald Schmidt (68) auf Platz 12, die Mainzer Vorsitzende der SPD FRAUEN (AsF) Karin Balder (63) auf Platz 13, der Referent in der Landeszentrale für Politische Bildung Horst Wenner (62) auf Platz 14, die Mathematik-Studentin Regina Vivus (20) auf Platz 15 und Thomas Reeh (46), Verkehrsplaner bei Hessen Mobil, auf Platz 16.

Sitzungsleiter Michael Ebling und der Ortsvereinsvorsitzende Robert Herr ehrten außerdem den langjährigen Mainzer Stadtrat, Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär Prof. Dr. Eckhart Pick für 60 Jahre Parteimitgliedschaft, sowie Luisa Stauder für 10 Jahre Parteimitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert