Kathleen Herr soll neue Ortsvorsteherin in HaMü werden!

Aktuelles 0 | 5. Oktober 2023

Auf unserer gestrigen offenen Vorstandssitzung haben wir Kathleen einstimmig als unsere Ortsvorsteherkandidatin nominiert und freuen uns sehr, mit ihr gemeinsam in die Mainzer Kommunalwahl zu starten. „Mit Kathleen haben wir eine Kandidatin, die auf Menschen zugeht, sich ihrer annimmt, fleißig im Team arbeitet und pragmatische Lösungen findet. Das sind sehr gute Voraussetzungen, um HaMü als Stadtteil der dynamischsten Stadt Deutschlands lebenswerter zu machen“, so Daniel Reißmann, stellv. Vorsitzender der SPD Hartenberg-Münchfeld.

Kathleen ist seit ihrem Studium Wahlmainzerin und arbeitet bei einem führenden
Marktforschungsinstitut aus Hamburg. „Meine Firma arbeitet in Sachen Homeoffice am Puls der Zeit, sodass es für mich als Arbeitnehmerin völlig normal ist, mir meinen Lebensmittelpunkt in der schönsten Stadt am Rhein zu setzen.“ Kathleen berät dort Kunden in der Mobilitätsbranche und ist zuständig für Informationssicherheit. Von ihrer beruflichen Expertise profitieren nicht nur die Hartenberg-Münchfelder bei den z.B. aktuellen Planungen zum Umbau der Mombacher Straße, sondern auch alle Mainzer, denn seit diesem Frühjahr ist sie Mitglied im Verkehrsausschuss für die SPD Mainz.

Im studentisch geprägten HaMü und Mainz kennt man Kathleen schon seit 2008. Während ihres Studiums arbeitete sie als Sozialreferentin im AStA und hat sich für eine Neuregelung von Sozialzuschüssen für Studierende eingesetzt. „Als ‚Wendekind‘ habe ich sehr früh erfahren, was es heißen kann, arbeits- und perspektivlos zu sein. Meine Eltern haben beide ihre Jobs verloren, meine Geschwister mussten sich in einer neuen Gesellschaft als Heranwachsende zurechtfinden. Das waren keine einfachen Zeiten. Daher liegt mein Fokus immer darauf, Hürden im Leben von Menschen abzubauen und ihnen Schritte im Leben zu ermöglichen.“ Seit dieser Neuregelung ist es Studieninteressierten, insbesondere jenen ohne reiche Elternhäuser möglich, den Umzug nach Mainz zu finanzieren und sich so für das Studium und für Mainz zu entscheiden.

Außerdem sieht man Kathleen oft in ihrer Lieblingskneipe, dem Caipiranha, und jede Woche
Donnerstag in der AWO-Seniorentagesstätte an der Alten Patrone. Hier organisiert sie wöchentlich Kaffee- und Spielenachmittage, die von Seniorinnen und Senioren aus ganz Mainz besucht werden.
„Ich freue mich auf jeden einzelnen Donnerstagnachmittag, weil ich weiß, wie sehr sich unsere Gäste freuen, dort sein zu können. Wir reden über Hinz und Kunz, lachen viel und bleiben gemeinsam jung. Wenn ich wieder nach Hause gehe, wünsche ich mir, dass es mir im Alter auch mal so gut gehen wird.“ Kathleen ist seit April 2022 Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Hartenberg-Münchfeld und Mitglied im Kreisvorstand der AWO Mainz.

Kathleen engagiert sich darüber hinaus in vielen Vereinen, die für uns seit Jahren zu echten Partnern geworden sind. Zusammen mit der Mission Leben, dem Rhein-Main(z)-Festivalverein sowie dem Ukrainischen Verein Mainz haben wir z.B. bereits Sommerfeste, kulturelle Veranstaltungen und Waffel- und Glühweinstände für den sozialen Zweck organisiert und durchgeführt. „Kathleen ist in HaMü verwurzelt, das merkt man immer wieder an ihrem Engagement für das gesellschaftlichen Leben vor Ort. Es macht einfach Spaß, mit ihr gemeinsam Dinge anzugehen oder einfach nur einen Kaffee zu trinken und zu lachen.“